Team

 

Dr. med. Margit Inacker

Fachärztin für Allgemeinmedizin

 

 

Liebe Patientinnen und Patienten,
auf diesem Weg möchte ich mich bei Ihnen vorstellen.

Nach dem Abitur in Siegen studierte ich in Köln und Bonn Humanmedizin. Von 1992 bis 1998 arbeitete ich als Assistenzärztin in verschiedenen chirurgischen Abteilungen (Handchirurgie, Plastische Chirurgie, Abteilung für Brandverletzte, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Visceralchirurgie) in Hamburg. Es folgten 2 Jahre Kindererziehungszeit in Stuttgart. Meine Allgemeinmedizinische Weiterbildung erfolgte von 2001 bis 2002 in der Geriatrie des evangelischen Krankenhauses in Potsdam, von 2004 bis 2006 in der Allgemeinmedizinischen Praxis von Frau Dr. Vetter, Berlin, und 2007 in der Inneren Abteilung des Benjamin Franklin Krankenhauses in Berlin mit endokrinologischem und diabetologischem Schwerpunkt.

2008 übernahm ich die Praxis von Frau Dr. Siglinde Spiegler, die mich in meiner Arbeit bis 2011 unterstützte.

1994 promovierte ich über das Thema: „Asthma bronchiale und genetische Einflüsse. Eine empirische Untersuchung an Eltern von asthmakranken Kindern in Bezug auf Atopie und bronchiale Hyperreagibilität.“

Ich bin verheiratet, wir haben eine Tochter (1998*) und einen Sohn ( 1999*) und wohnen seit 1999 in Kleinmachnow.

 


Dr. med. Angela Ramhorst

Fachärztin für Allgemeinmedizin

 

 

Liebe Patientinnen und Patienten,
auf diesem Weg möchte ich mich bei Ihnen vorstellen:

Meinen beruflichen Werdegang begann ich als Krankenschwester auf der internistischen Intensivstation im Universitätsklinikum der Freien Universität Berlin in Charlottenburg. Erst danach begann ich das Studium der Humanmedizin an der FU bzw. HU Berlin, arbeitete als Ärztin im Praktikum in der Schlosspark-Klinik und wurde 1998 als Ärztin approbiert. Schwerpunkte in meiner Weiterbildungszeit waren die Allgemeinmedizin, Chirurgie und Innere Medizin, bevor ich mich 2005 zur Fachärztin für Allgemeinmedizin qualifizierte. 2006 erfolgte ein humanitärer Einsatz in einem Missionshospital in Ghana. Von 2006 bis 2015 arbeitete ich als Fachärztin im Centrum für Gesundheit (CfG) der AOK Nordost, Berlin bevor ich bis 2018 die Funktion als Ärztliche Leiterin des MVZ Steglitz innehatte. Schwerpunkte meiner bisherigen Fort- und Weiterbildungen umfassten die Themen Ernährungsmedizin mit Betreuung von Adipositas-Gruppen, Hautkrebsscreening, Reisemedizin, Psychosomatische Grundversorgung und Beurteilung der Rehabilitationsfähigkeit. Praxisrelevant begleitend Disease-Management-Programme, Qualitätsmanagement, Patientensicherheit, Datenschutz in der Praxis, Ärztliche und Mitarbeiterführung, Stressbewältigung und Ausbilderfunktion.

2005 promovierte ich zum Doktor der Medizin (Dr. med.) zum Thema: „Validität der Gelegenheitsblutdruckmessung gegenüber der ambulanten Blutdrucklangzeitmessung als Goldstandard in einer älteren Patientengruppe".

Ich bin verheiratet und lebe in Berlin-Charlottenburg.

 

ÖFFNUNGZEITEN

AKUTSPRECHSTUNDE (ohne Terminvereinbarung)

Mo Di Mi Do 14.00 – 15.00 Uhr
Fr 11.00 – 12.00 Uhr

ÖFFNUNGSZEITEN (nur nach Terminvereinbarung)

Montag 08.00 – 12.00 Uhr
14.00 – 16.00 Uhr
Dienstag 08.00 – 12.00 Uhr
14.00 – 19.00 Uhr
Mittwoch 08.00 – 12.00 Uhr
14.00 – 16.00 Uhr
Donnerstag 08.00 – 12.00 Uhr
14.00 – 19.00 Uhr
Freitag 08.00 – 14.00 Uhr

Hausbesuche nach Vereinbarung

KONTAKT

  • 033203 - 844 79
     
  • arztpraxis@drinacker.de
     
  • Dr. med. Margit Inacker
    Dr. med. Angela Ramhorst
    Zehlendorfer Damm 36
    14532 Kleinmachnow